Unsere Region hat bereits viele großartige Künstler hervorgebracht und junge ambitionierte Musiker in die Welt entsandt. Ein ganz besonderer Sohn der Stadt Heidenheim ist jedoch unbestritten Klaus Wagenleiter. Nach seinem Kompositionsstudium am renommierten Berklee College of Music in den USA, kommt das Ausnahmetalent zurück nach Deutschland und verankert sich schnell in der hiesigen Musikszene. Viele schätzen seine musikalische Raffinesse und er wird zum musikalischen Leiter für zahlreiche Künstler wie Udo Jürgens oder Udo Lindenberg. Vor allem mit seinen Arrangements macht er sich einen Namen in der Szene und wird zum Pianist und kurz danach auch Leiter der SWR Big Band berufen – womit er sich auch international einen Namen machte.
Neben Konzerten liebt er auch die Arbeit mit der nächsten Generation und gibt bereits seit 1998 sein Wissen als Musikhochschulprofessor an junge Profis weiter.
Nach all dem Erfolg und internationalen Tourneen bleibt er jedoch seine Wurzeln treu und ist seiner Heimatstadt stets verbunden. Der junge Heidenheimer Verein hepp e.V. bringt den Ausnahmekünstler jetzt zurück in seine Heimat und veranstaltet ein kostenfreies Konzert im Heidenheimer Lockschuppen.
Bereits mehrere Male kreuzten sich die Wege von Klaus Wagenleiter und dem Pennson Jazz Orchestra, der jungen Profi Big Band um Bassist Andreas Schmid (Großkuchen, Erpfenbrass). 2015 wurde die Band vom Pianisten persönlich auf Musikwettbewerbe vorbereitet und räumte daraufhin direkt den 1. Platz mit Höchstpunktzahl ab.
Für dieses Konzert haben sich die Musiker etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit Klaus wurde ein Konzertprogramm erarbeitet, das lediglich aus seinen eigenen original Kompositionen besteht. Neben klassischen Big Band Arrangements sind auch modernere Nummern und voluminöse Gesangstitel Teil des Programms. Diese musikalischen Leckerbissen werden gemeinsam dem Heidenheimer Publikum präsentiert!
Freuen sie sich auf ein Musikerlebnis der Extraklasse. Freuen sie sich auf einen Abend mit dem Pennson Jazz Orchestra und Klaus Wagenleiter.