Finnisches Orchester zu Gast auf dem Härtsfeld

„Auf zu fernen Zielen“, hieß es im September für 34 Musikerinnen und Musiker des UPO-Orchesters aus Finnland. Denn für fünf Tage war die finnische Delegation zu Besuch auf dem Härtsfeld.

Bereits vor vier Jahren hatten die Musiker der Jugendkapelle aus Dunstelkingen die einmalige Chance, für eine Konzertreise ins weit entfernte Uolu im Norden Finnlands zu reisen.

In diesem Jahr stand nun endlich der Gegenbesuch der Finnen in Deutschland an, der gespickt war, durch ein erlebnisreiches Sightseeing-Programm, aber auch einigen Auftritten des UPO-Orchesters.

Der Höhepunkt der musikalischen Darbietungen fand vergangenen Samstag, am 29. September, in der St. Martinus-Kirche in Dunstelkingen statt. Vor voll besetztem Haus präsentierten die finnischen Gäste, gemeinsam mit einem Orchesterensemble des Hepp Süddeutschland e.V., ein fulminantes Konzert der Extraklasse.

Den Auftakt gab das finnische Orchester unter der Leitung von Petri Aho. Mit ihren finnischen Titeln nahm das Orchester das Publikum mit auf eine Reise in den hohen Norden, wobei die feinen Klänge von Trompeten, Fagott und Flöten Begeisterung im Publikum hervorriefen.

Dem Gastorchester aus Finnland stand der anschließende Auftritt des Hepp-Orchesters in nichts nach. Für dieses hatten sich 20 motivierte, talentierte Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Gemeinden des Landkreises zusammengetan.

Zum Abschluss des Kirchenkonzertes traten beide Formationen gemeinsam auf die Bühne und präsentierten eine bunte Mischung aus finnischen und deutschen Musikstücken.

Dass nur eine einzige gemeinsame Probe am Nachmittag dem Auftritt voranging, überraschte die Zuhörer des Konzertes besonders. Denn auch das gemeinsame Ensemble begeisterte durch die musikalischen Darbietungen, die mit der finnischen und deutschen Nationalhymne seinen Abschluss fanden.

Der H.e.p.p. Süddeutschland e.V. freut sich außerordentlich, dass diese, nun inzwischen bereits bewährte, internationale Freundschaft, aufrecht erhalten werden kann und wir sind bereits gespannt auf das nächste deutsch-finnische Aufeinandertreffen!